Montag, 19. Januar 2015

Middle Earth: Shadow of Mordor Review

Vor nicht all zu langer Zeit ist Shadow of Mordor auf dem PC erschienen. 

Vor Release war ich dem Spiel relativ skeptisch gegenüber eingestellt, da ich es für ein weiteres blödes, schlecht umgesetztes Herr der Ringe Spin-off Spiel hielt (siehe Krieg im Norden). 
Und so wollte ich eigentlich 1 - 2 Wochen abwarten und sehen was andere Spieler darüber schreiben, bevor ich es mir selbst zulege.

Letzten Endes kaufte ich mir das Spiel aber doch bereits in der Vorbesteller-Version, da ich einen enorm günstigen Preis (25,00€ für das Spiel + Season Pass) fand. Zwei Download-Stunden später waren meine Sorgen verschwunden.


Die Atmosphäre, das Gameplay und ganz besonders das neue Nemesis (zu Deutsch Erzfeind)-System funktionieren fabelhaft zusammen!

Aber um diese Aussage nicht unbegründet zu lassen werde ich meine Meinung hier nun erläutern.


Die Atmosphäre

Die Atmosphäre von Shadow of Mordor ist recht düster und kalt. Das liegt schlicht weg daran, dass man die Hälfte des Spiels in Mordor ist und sich dort mit den dunklen Armeen um die Vorherrschaft prügelt.


(http://redrich1917.deviantart.com/art/One-Does-Not-Simply-Walk-Into-Mordor-Maybe-486371892)
"One does not simply walk into Mordor ... maybe"; gemacht von RedRich1917

An dieser Stelle ist nun aber der Knackpunkt. Um den Spieler herum ist das Meiste düster, verdreckt und neblig. Man selbst leuchtet aber fast durchgehend bläulich, weiß und vertreibt, nein vernichtet, die Dunkelheit.



"Vernichtung der Dunkelheit"; Screenshot aus dem Spiel (von mir gemacht)


Das Nemesis-System

Das Nemesis -System ist ein bisher noch nie gesehenes Feature, dass Shadow of Mordor so genial macht. Neben den normalen Orks und Uruks gibt es auch noch stärkere Kommandeure, welche den Spieler bei jedem Treffen erstmal freundlichst mit so Worten wie "Wenn ich mit dir fertig bin, hänge ich mir deine Eingeweide um den Hals!" begrüßen und dann attackieren. Hier kommt nun das Nemesis-System zum Einsatz. Jeder dieser Kommandeure ist einzigartig. Er hat eine einzigartige Rüstung, ein einzigartiges Aussehen und eine einzigartige Kombination an Stärken und Schwächen. Nach jedem Kampf mit einem solchen Kommandeur, kann es sein, dass dieser neue Stärken und Schwächen erhält und damit allgemein stärker wird.

Fazit

Wer Shadow of Mordor noch nicht hat, sollte es sich umgehend kaufen und spielen!
Das Spiel lockt mit schöner Grafik und einer tollen Atmosphäre und greift einen dann mit einem sich selbst erweiternden Spiel der Extraklasse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen